top of page
AutorenbildSV Germania Bieber

C-Junioren der JSG Kassel-Bieber beenden ihren „Saisonvorbereitungs-Marathon“

Mit einem Kader von 31 Spielern starteten die C-Junioren der JSG Kassel-Bieber in die Vorbereitung der kommenden Spielzeit 2024/25. Für die Qualifikationsrunde im Kreis Gelnhausen hat der Verein ein C-11 Team und ein C-9 Team gemeldet.

Begonnen wurde traditionell mit den ungeliebten Konditions- und Ausdauereinheiten, bei denen die Jungs aber lobenswert mitgezogen haben. Natürlich blieb der ein oder andere „traditionelle“ kritische Kommentar vereinzelter Spieler dabei nicht aus, aber letztendlich wissen alle, dass auch diese Einheiten sein müssen und die körperliche Grundlage bilden.

In den 32 Tagen bis zum 01. September absolvierte die C-Jugend an 16 Tagen Trainings- und Spieleinheiten.

Zum Abschluss der Vorbereitung startete das Team am letzten Wochenende im August freitags ins Trainingslager nach Eschwege. In einer Jugendherberge direkt an der Werra mit angeschlossenem Sport- und Trainingsgelände fand man sehr gute Bedingungen zur Durchführung eines intensiven Wochenendes, das rein im Zeichen des Fußballs und des Teambuildings stand.

Freitags bat das Trainerteam direkt nach der Ankunft zur ersten Trainingseinheit. Danach wurden die 6er Zimmer eingeteilt. Manch einem stand die Verwunderung in den Augen, als das erste mal eigenhändig Bettwäsche auf Matraze, Decke und Kissen bezogen werden musste.

Abends gab’s noch ein einstündiges Zusammensein in einem der Teamräume, während dem die am Samstag und Sonntag folgenden Trainingseinheiten durchgesprochen wurden.

Nach einer recht kurzen Nacht startete man samstags früh um 7 Uhr mit einer 5 km Joggingrunde. Nach dem Frühstück gings direkt wieder auf den Platz. Pass- und Stabilisationsübungen, Sprints und Krafteinheiten standen vormittags auf dem Trainingsplan. Nach dem Mittagessen wurde der Spielaufbau im System geübt, da vor allem für den jüngeren Jahrgang der Wechsel vom D9er Feld auf das große C11er Feld schon eine gewisse Umstellung bedeutet. Weiterhin wurden Torabschlüsse geübt, Standardsituationen wie Eckbälle und Freistöße einstudiert. Abschließend ermittelten beide Teams ihre Elfmeterschützen. Gegen 17:30 Uhr waren dann alle sichtlich mit ihrer Kraft und der Konzentration am Ende und die Jungs wurden vom Trainerstab zum Duschen geschickt.

Nach der Körperhygiene fand vor der Jugendherberge ein Mannschaftsabend statt. Hier zeigte Torwarttrainer Ingo eindrucksvoll, dass er auch im Bereich „Grillsport“ ein Fachmann ist. Nach dem Essen wurden noch die Spielführer und ihre Vertreter für die beiden Mannschaften gewählt.

Der Sonntag startete erneut mit der „beliebten“ Joggingrunde. Hier merkte man dem einen oder anderen dann schon die Belastung vom Vortag an. Trotzdem hielten alle tapfer durch.

Nach dem Frühstück stand ein geplantes Freundschaftsspiel gegen den Gruppenligist VFB Marburg an, die sich ebenfalls zum Trainingslager in der Jugendherberge aufhielten.

In 3 x 30 Minuten kamen alle mitgereisten 26 Spieler noch einmal zu ihren verdienten Einsatzzeiten.

Nach einem abschließenden Mittagessen in der Herberge gings dann körperlich recht „platt“ zurück in die Heimat. Einer nicht unerheblichen Anzahl von Spielern fielen im Auto die Augen zu.

Abgesehen von der sportlichen Weiterentwicklung ist so ein Trainingswochenende abseits der Heimat auch in Sachen Teambuilding und Zusammenhalt vor allem für die neu hinzugekommen Spieler eine perfekte Gelegenheit sich zu integrieren, was auch sehr gut funktioniert hat.

Der Trainerstab um Sven Dietrich, Falko Schmidt (C11), Ingo Geier (Torwart) und Jürgen Gossmann (Planung, Organisation, Logistik) wurde in der Sommerpause einer „Verjüngungskur“ unterzogen. Aus dem Seniorenbereich der Germania stießen Philipp Eckert und Patrick Amberg (C9) zum Trainerteam. Weiterhin erhalten die Torleute der C-Junioren ab jetzt praktische Unterstützung mittels zeitgemäßen Übungsformen, Tipps und Ratschläge von den beiden aktiven Torleuten der Senioren der Germania Bieber Ricardo Hoffmann und Mick Weigand.

Passend zu den vielen Neuerungen im Spieler- und Trainerteam wurden beide Mannschaften neu eingekleidet. Für das C-11 Team sponsorte die Firma Sven Dietrich – Gebäudeenergieberater aus Kempfenbrunn einen neuen Satz Trikots, Hosen und Stutzen. Für das C-9 Team wurde gleiches vom Autohaus Schreier in Biebergemünd-Bieber übernommen. Herzlichen Dank auch nochmal auf diesem Weg an die beiden Sponsoren.

Abschließend ist positiv zu erwähnen, dass die Teilnehmerzahl und die Bereitschaft sich bei den hochsommerlichen Temperaturen während der fast fünfwöchigen Vorbereitung körperlich so intensiv zu betätigen und auch mal an seine persönlichen Grenzen zu gehen, den oft besagten „inneren Schweinehund“ zu besiegen, durchweg sehr hoch war. Man merkte: Die Jungs wollen und sind mit Eifer und Spaß dabei. Weiterhin erwähnenswert ist ebenfalls die Unterstützungsbereitschaft der Eltern. Denn ohne deren Unterstützung funktioniert es nicht. Auch sie sind ein Baustein der Mannschaft. „Ohne EUCH kein WIR“. An dieser Stelle auch nochmal ein DANKE speziell an die Elternschaft.

In den kommenden Wochen werden wir dann sehen, ob die Vorbereitung auch sportlich Früchte in Form von Siegen trägt...







Commentaires


bottom of page