top of page
  • Dennis Rech

Emotionales Pokalfinale der E-Jugend JSG Kassel/Bieber I


Am 01. Mai war es endlich so weit: Das bisher wichtigste Spiel unserer E-Jugend stand an. Für Spieler, Trainer und Eltern. Für alle! POKALFINALE in Haingründau.

Nach dem siegreichen Halbfinale am 25. Mai in Birstein wurde kurzfristig bei Fischer-Tours ein Bus gechartert, Horst sollte uns mit "der großen Kutsche" nach Haingründau bringen.

Hastig wurden noch Final-T-Shirts gedruckt, unsere Ultras organisierten Fanchoreo und Krachmacher. Sonntag um 09:30 Uhr war dann Abfahrt. Nach Zwischenstops in Rossbach, Lanzingen und Kassel fuhren wir standesgemäß auf dem Sportgelände in Haingründau ein.

Kurz vorm Spiel zogen die Trainer noch einmal alle Register. Die Kabinentür wurde zu einer Art Flipchart mit jeder Menge motivierender Schlagwörter! Nach der taktischen Ansprache folgte abschließend noch ein auf dem Laptop abgespielten Video, das bei allen Gänsehaut erzeugte.

Die Jungs waren bereit und sehr fokussiert.

Dann gings los. Gegner war der Pokal-Titelverteidiger, die E-1 Mannschaft der JSG Linsengericht. Die spielerischen Stärken dieser Mannschaft durften wir Ende Februar in einem Freundschaftsspiel schon schmerzlich kennenlernen. Damals waren wir deutlich unterlegen.

Aber der Pokal hat ja bekanntlich seine eigenen Gesetze.

Und tatsächlich gingen wir mit einem der ersten Angriffe in Führung. Ben nutzte eine Abschlusschance und drosch das Spielgerät aus eher schwierigem Winkel in die Maschen. 1:0 in der vierten Minute. So kann´s weitergehen - ging es aber nicht. Linsengericht kam postwendend zum Ausgleich und ging kurz später sogar noch in Führung. Aber das brachte unsere Jungs nicht aus dem Konzept. Erneut zeigte Ben seine Abschlussqualitäten und erzielte kurz vor der Pause den Ausgleich. 2:2!

In der zweiten Hälfte war es ein sehr ausgeglichenes Spiel. In der 32. Minute kam Linsengericht zum glücklichen Führungstreffer. Ein eher verunglückter Flankenball senkte sich ins Tor zum 2:3.

Jetzt mussten wir taktisch etwas offener spielen und ließen die Jungs den Gegner etwas weiter vorne anlaufen. Wir übernahmen jetzt das Zepter und hatten in den nächsten Minuten auch immer wieder Abschlusschancen. Jedoch kam ständig ein gegnerisches Bein, ein Kopf oder ein Fuß dazwischen. Mitten in dieser Drangphase erzielten die Linsengerichter nach einem Konter das 2:4. Aber auch das warf unsere Jungs nicht um. Stürmische Angriffe, eine Wellen nach der nächsten über Leon, Semih und Ben rollte aufs gegnerische Tor zu.

Und wieder war es unser Knipser Ben, der sich gekonnt im Strafraum durchsetzte, seinen Gegenspieler aussteigen ließ und dann das tat, was er am besten kann! Das Runde ins Eckige! 3:4! Noch sechs Minuten! Die Jungs gaben nochmal alles. Die letzten Körner wurden aufgebraucht, der letzte Tropfen ausm Tank geholt. Unzählige Schüsse flogen auf, aber leider auch meist über den gegnerischen Kasten. Großes Pech bei Semih's Schuss kurz vorm Abpfiff, den der Linsengerichter Torwart per Glanzparade irgendwie noch um den Pfosten lenkte!

Dann war Schluss. Aus. Ende. Verloren.

Was dann kam, war klar. Hochenttäuschte Kinder ließen ihren Emotionen freien Lauf.

Eltern und Trainer mussten erstmal eine Menge Trost spenden.

Aber auch an uns ging diese knappe Niederlage ehrlich gesagt nicht spurlos vorüber.

Es war eines der besten, wenn nicht sogar DAS BESTE Spiel, welches wir in den letzten Jahren gemacht haben. Daher können wir uns bzw. den Jungs auch nicht den Ansatz eines Vorwurfs machen!

Die haben echt alles gegeben. Bis an ihre Grenzen und auch darüber hinaus!

Vielen Dank an alle, wirklich jeden einzelnen, der diesen Tag trotz der Niederlage so besonders und einzigartig für die Jungs und auch für uns gemacht hat! Großes Kompliment! So geht Jugendfußball! So geht Verein!


HERZLICHEN DANK!


- Falko Schmidt & Jürgen Gossmann















bottom of page